Folge uns
Marc Andre ter Stegen

Nationalmannschaft

Nationalelf: Torwartstreit zwischen Neuer und ter Stegen beigelegt?

Foto: Michele Morrone / Shutterstock.com

Nationalelf: Torwartstreit zwischen Neuer und ter Stegen beigelegt?

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Topleuten im Tor im deutschen Fußball flaut wieder ab. Zunächst war es Marc-Andre ter Stegen, der nach seiner neuerlichen Zeit nur auf der Bank der Nationalmannschaft seinem Frust in den Medien freien Lauf ließ. Danach kam eine ungewöhnlich harsche Antwort von der Nr. 1 Manuel Neuer. Auf diese wiederum antwortete ter Stegen erstaunt. Nun lässt Neuer die Sache ruhen.

Das Spiel mit seinem FC Barcelona beim BVB in der Champions League hat es einmal mehr herausgestellt. Marc-André ter Stegen ist nicht nur ein guter deutscher Torhüter. Er gehört zur absoluten Weltspitze, schließlich gewann er mit diesem FC Barcelona bereits die Champions League. Und schließlich zeigte er am Dienstag erneut eine Weltklasse-Leistung, als er u. a. einen Strafstoß von Marco Reus parierte. Da wird der Frust noch einmal verständlicher, den der gebürtige Mönchengladbacher bei der Nationalmannschaft immer wieder aufs Neue erlebt.

Dort kommt er nur sporadisch zu Einsätzen hinter dem von Bundestrainer Löw zur Nr. 1 und auch Kapitän gemachten Manuel Neuer. Dabei hatte Löw dem dauerhaft zweiten Mann zuletzt sogar mehr Einsatzzeiten angedeutet. Dazu kam es bislang aber nicht. Verständlich, dass ter Stegen dann irgendwann einmal seinem Frust freien Lauf lassen musste. In den Medien, wo ter Stegen dies nach dem Länderspiel in Nordirland tat, sieht Löw dies gar nicht gerne.

Das bekannte ter Stegen laut FAZ gegenüber spanischen Medien: “Diese Reise mit der Nationalmannschaft war ein harter Schlag für mich.” Verständlich zwar, für Manuel Neuer aber der Anlass, diese Äußerungen als “wenig hilfreich” zu bezeichnen. Schließlich sein man ein gemeinsames Team und verfolge gemeinsame Ziele.

Embed from Getty Images

Neuer reagiert ungewöhnlich gereizt

Das wiederum war ungewohnt, denn Manuel Neuer äußert sich ansonsten zumeist recht diplomatisch. Neuers Antwort wiederum veranlasste ter Stegen zu einer Retourkutsche, dass diese Äußerungen von Manuel Neuer “unpassend” seine. Die Gefühle von ter Stegen habe Neuer schließlich nicht zu bewerten. Jogi Löw sah sich genötigt, sich zu diesem Streit zu äußern, man sei froh, dass man zwei so gute Torhüter habe. Wovon der Keeper des FC Barcelona ohne Einsätze aber auch nicht viel hat.

Kurz darauf aber lenkte Neuer ein. Erneut zu diesem Thema befragt, entgegnete er, dass er zu dem Thema nichts mehr zu sagen habe. Und falls doch, werde er dies Marc-André ter Stegen schon persönlich sagen, denn der direkte Weg sei “immer der beste Weg”. Das hätte man auch vorher schon einfacher haben können. Nun ist also alles wieder gut zwischen den beiden besten deutschen Torhütern? Voraussichtlich nicht, aber die Auseinandersetzungen werden erstmal wohl nicht mehr öffentlich, sondern hinter verschlossenen Türen geführt werden. Zumal Manuel Neuer zuletzt ankündigte, nach der EM 2020 womöglich aus der Nationalmannschaft zurücktreten zu wollen. Die paar Monate wird der designierte Nachfolger nun auch noch warten können.

Hagen ist ein “alter Hase” im Fussball-Geschäft und gehört zu unseren erfahrensten Redakteuren. Am liebsten schreibt Hagen über Vereine aus dem “Pott”. Aber auch für internationale Top-Ligen und Wettbewerbe und die deutsche Nationalmannschaft hat er eine gewisse Zuneigung.

Aktuelle News

BUNDESLIGA-TABELLE

Pl. Mannschaft Sp. Tore +/- Pkt
1Borussia Mönchengladbach1430:161431
2RB Leipzig1439:162330
3Borussia Dortmund1433:191426
4FC Schalke 041425:18725
5SC Freiburg1424:17725
6Bayer Leverkusen1422:18425
7FC Bayern1435:201524
8TSG 1899 Hoffenheim1521:27-621
9VfL Wolfsburg1415:14120
10FC Augsburg1524:28-420
111. FC Union Berlin1418:19-119
12Eintracht Frankfurt1424:22218
131. FSV Mainz 051420:34-1415
14Werder Bremen1422:29-714
15Hertha BSC1420:29-912
16Fortuna Düsseldorf1416:29-1312
17SC Paderborn 071417:32-158
181. FC Köln1412:30-188

Folge uns auf Facebook

News Archive

Mehr News: Nationalmannschaft