Folge uns
Lionel Messi

Champions League

CL-Roundup: Leverkusen und Bayern gewinnen zu Null, BVB verliert, RBL mit spätem Remis

Foto: kivnl / Shutterstock.com

CL-Roundup: Leverkusen und Bayern gewinnen zu Null, BVB verliert, RBL mit spätem Remis

Der 5. Spieltag der Champions League ist ausgetragen. Am gestrigen Dienstag waren die deutschen Clubs dabei wesentlich erfolgreicher als die beiden Vertreter heute. Dennoch kann auch heute ein Club, Leipzig nämlich, über das Erreichen des Achtelfinales jubeln. Leverkusen hat weiter Chancen und Bayern ist ohnehin schon durch. Nur für den BVB, 1:3-Verlierer beim FC Barcelona, wird es eng.

0:3 lag man schon hinten, wusste wieder einmal kein Mittel gegen den wohl besten Fußballer der Welt, Lionel Messi, der einmal selbst traf und etliche weitere Chancen kreierte. Zwar kam man durch Sancho noch zu einem eigenen Treffer, für Punkte reicht es aber nicht mehr in Katalonien. Da zeitgleich Inter Mailand, gegen das man den direkten Vergleich verloren hat, mit demselben Ergebnis bei Slavia Prag gewann, wird es eng damit, in der Champions League zu überwintern. Unmöglich ist dies aber keineswegs, denn man selbst spielt im letzten Spiel ein Heimspiel gegen Slavia Prag, während Inter gegen den FC Barcelona antreten muss.

Dennoch sitzt Lucien Favre nach dieser erneuten ausbeutelosen Vorstellung keineswegs fester auf seinem Trainerstuhl. Im Prinzip war dies eine Art Endspiel um seinen Verbleib, dieses hat Favre verloren. Ob er noch vor dem nächsten Bundesligaspiel entlassen wird, ist unsicher, aber eben keinesfalls vom Tisch.

Embed from Getty Images

Leipzig durch, Leverkusen hofft noch

Derartige Probleme kennt der neue Cheftrainer des FC Bayern nicht, der seine bislang makellose Bilanz weiter ausbaute. Inzwischen kommt Hans-Dieter Flick auf 16:0 Tore in seinen bisherigen vier Spielen unter seiner Verantwortung, die natürlich allesamt gewonnen wurden. Beim 6:0 bei Roter Stern Belgrad glänzte einmal mehr Robert Lewandowski, der alleine gleich viermal traf und das innerhalb nur weniger Minuten. Damit stehen die Bayern schon vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger fest und haben in ihren 5 Partien starke 21:4 Tore erzielt. Offenbar war der Wechsel von Niko Kocac zu Flick die richtige Maßnahme, denn seine Mannschaft spielt wie befreit auf und räumt alles aus dem Weg, was der Spielplan den Bayern vorlegt.

Nur knapp kam Rasenballsport Leipzig zu einem späten Remis, 2:2 hieß es im Heimspiel gegen Benfica Lissabon, gegen das man lange mit 0:2 hinten lag. Erst ein Doppelschlag von Forsberg in der 90. und 96. Minute brachte den Ausgleich. Dieser eine Punkt war für Leipzig aber ausreichend, um die nächste Runde zu erreichen. Entsprechend groß war die Freude in der Arena in Leipzig, schließlich ist dies das erste Mal, dass der Club die KO-Runde in der Champions League erreicht.

Dasselbe Ziel hat auch das so schwach in die CL gestartete Bayer Leverkusen noch vor Augen. Der 2:0-Sieg bei Lok Moskau lässt die Tür fürs Achtelfinale noch offen stehen. Allerdings muss das kommende Heimspiel gegen Juventus gewonnen werden – kein leichtes Unterfangen, hat Juventus doch sowohl in der CL als auch in der Serie A in insgesamt 18 Spielen noch kein einziges Mal verloren.

Hagen ist ein “alter Hase” im Fussball-Geschäft und gehört zu unseren erfahrensten Redakteuren. Am liebsten schreibt Hagen über Vereine aus dem “Pott”. Aber auch für internationale Top-Ligen und Wettbewerbe und die deutsche Nationalmannschaft hat er eine gewisse Zuneigung.

Aktuelle News

BUNDESLIGA-TABELLE

Pl. Mannschaft Sp. Tore +/- Pkt
1Borussia Mönchengladbach1430:161431
2RB Leipzig1439:162330
3Borussia Dortmund1433:191426
4FC Schalke 041425:18725
5SC Freiburg1424:17725
6Bayer Leverkusen1422:18425
7FC Bayern1435:201524
8TSG 1899 Hoffenheim1419:23-421
9VfL Wolfsburg1415:14120
101. FC Union Berlin1418:19-119
11Eintracht Frankfurt1424:22218
12FC Augsburg1420:26-617
131. FSV Mainz 051420:34-1415
14Werder Bremen1422:29-714
15Hertha BSC1420:29-912
16Fortuna Düsseldorf1416:29-1312
17SC Paderborn 071417:32-158
181. FC Köln1412:30-188

Folge uns auf Facebook

News Archive

Mehr News: Champions League